Unser Wahlpflichtfächer

Wir haben die Möglichkeit, der Heterogenität der Schüler*innen durch ein breites und attraktives Wahlpflichtfach-Angebot zu begegnen. Somit bildet der WPF-Bereich eine zentrale Säule unseres schulischen Konzeptes. Gerade die Wahlpflichtfächer bieten die Möglichkeit, Motivation auch über die kritische Phase der Pubertät hin aufrecht zu erhalten, indem individuelle Stärken und Neigungen in einem Hauptfach zur Geltung kommen können.

Wahlpflichtfächer bereichern zudem das Schulleben, indem die dort entstandene Lernprodukte in der Schulgemeinschaft Anerkennung und Würdigung erfahren. Dazu gehören beispielsweise der Schulgarten der Ökologie oder die im Schulgebäude ausgestellte praktische Arbeiten aus dem Bereich Kunst und Handwerk. Damit schaffen sie Erfolgserlebnisse, stärken das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in das eigene Tun und tragen so zur Persönlichkeitsbildung bei.

Wir haben an unserer IGS An den Rheinauen folgende Wahlpflichtfächer im Angebot:

WPF Französisch

WPF Natur und Ökologie

WPF Kunst und Handwerk

WPF Ernährung und Ökonomie (Link zum Video)

WPF Kommunikation und Medien

WPF Sport und Gesundheit